Connect-Box File-Box

Einsatz: Mittelständisches Unternehmen mit Filialen

Die TBS Unternehmensgruppe (www.tbs-printware.de) betreibt Ihr Firmennetz unter Einsatz von RABox Servern, welche die Standard-Serveraufgaben übernehmen. Durch das RABox Servermanagement können Personalkosten eingespart werden, so dass sich die hauseigene EDV-Abteilung auf den Betrieb und Ausbau unternehmensspezifischen Software konzentrieren kann.

Ein zentrale IBM AS/400 in Aarburg (Schweiz), wird von Betrieben in Berlin-Zeesen (Deutschland), Basel (Schweiz) und Stettin (Polen) genutzt. So können Informationen über Lagerbestände und den Status der Fertigung von allen angeschlossenen Filialen eingesehen werden. Die grö฿eren der Filialen nutzen darüber hinaus einen eigenen RABox Fileserver, dessen Dateien ebenfalls von den Filialen aus erreichbar sind.

Jedes lokale Netz ist (meist über günstige DSL Tarife) mit dem Internet Verbunden. Die RABoxen an den Verbindungspunkten sichern zum einen das interne Netz gegen aktive Angriffe aus dem Internet und verschlüsseln gleichzeitig alle Informationen zwischen den Filialen und Heimarbeitsplätzen.

Faxe werden zentral empfangen und über E-Mails weiterverteilt. Inzwischen wird das noch vorhandene Faxgerät hauptsächlich als schneller Weg angesehen um Papiere in E-Mails umzuwandeln. Der RABox Mailserver wird genutzt um einen schnellen Zugriff auf interne Postfächer zu erhalten, mobile Mitarbeiter benutzen eine von allen Internetzugängen erreichbare Mailbox.

Die Gesamtlösung ist aus RABox Standardkomponenten zu einem Festpreis installiert worden und hat klar kalkulierbare monatliche Kosten. Gespart wurde einerseits durch die gemeinsame Nutzung der IBM AS/400, andererseits durch die Entlastung der Systemadministratoren, die von vielen ungeliebten Aufgaben befreit wurden.